Die Historie und Intention von Horse Support.

Horse Support wurde im November 2007 als eine kleine Unternehmung gegründet, auf die Pferde- und Hofbesitzer zählen konnten, wenn Anpacken oder spontanes Einspringen angesagt war: Als “mobile Pferdepflegerin” durfte ich bei Urlaub, Krankheit oder Babypause unterstützen - Box ausmisten, Pferd von der Weide holen, Augensalbe verabreichen, Putzen und Kümmern oder Extra-Fütterungen durchführen.

Es kristallisierte sich schnell heraus, dass vor allem Besitzer von akut oder chronisch kranken Pferden diesen Support überdurchschnittlich häufig buchten. Oftmals ging es um Dienstleistungen, die auf einem Pferdebetrieb nicht ohne Weiteres angeboten wurden (z.B. Heu-Wässerung, individuelle Boxenpflege, individuelle Weidezeiten, Gabe von Medikamenten, Inhalationen…) und deshalb einen hohen Selbstversorger-Anteil des Pferdebesitzers erforderten.

Knappe fünf Jahre später eröffnete im Sommer 2012 der deshalb eng in diesem Zusammenhang stehende “Horse Support Intensiv-Pflegehof” mit dem Ziel, ein Rundum-Sorglos-Paket für hauptsächlich chronisch kranke Pferde und ihre Menschen anzubieten. Mit mittlerweile vielen engagierten Mitarbeitern war der Intensiv-Pflegehof nach zwei Jahren dauerhaft belegt. Ein weiterer Kurhof entstand 2015 auf der Nordseeinsel Föhr und auch hier konnten wir viele Erfolge bei der Gesundung und Stabilisierung chronisch kranker, zum Teil austherapierter Pferde verzeichnen - und es wurde wiederum schnell klar, dass die Haltungsbedingungen und die individuelle Lösung für jedes einzelne Tier der Schlüssel zum Erfolg sind.

„Mir ist es ein großes Anliegen, den Gesichtspunkt der optimalen Haltung des Pferdes in den Vordergrund zu stellen und das Gespür der Pferdemenschen in dieser Hinsicht durch Gespräche, Erfahrungsaustausch und Beratung zu entwickeln. Danach läuft der Rest wie von selbst.“ — May Britt Siegmund

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren.